Hoppla!

Hoppla!

Manchmal verwirren mich Menschen. Gestern steh ich so vor der Kita, quatsche noch mit dem Hausmeister. Kommt ne Mutti mit Kind. Bei uns in der Kita muss man neuerdings einen Zahlencode eingeben um reinzukommen. Wir haben diesen alle schriftlich mitgeteilt bekommen. Aber man kann auch mal was vergessen. Kenn ich selber. Steht die Mutti da drei Meter entfernt und brüllt: Ey wie ist Zahlencode. Ich ihr den mitgeteilt. Okay. und wech war sie. Kein Bitte oder Danke. Was ist mit euch Menschen los? Ich meine natürlich nicht alle. Aber grad in Berlin haben viele Menschen das Bitte Danke und Entschuldigung aus ihrem Wortschatz gestrichen.

Ich finde , grad als Elternteil hat man eine gewisse Verpflichtung. Und dazu gehört auch, dass man dem Kind gute Umgangsformen beibringt. Das ist halt meine Meinung. Darf jeder selbst beurteilen ob die richtig oder falsch ist. Aber die Kinder lernen von uns Eltern. Wir sind deren Spiegel. Die manchmal schmerzliche Erfahrung musste ich schon selbst machen. Habe festgestellt, ich zicke Leute manchmal zu oft an, wenn die keine guten Umgangsformen habe. Und erwische mich wie ich es bei meinem Kind entdecke und merke: Oh da muss ich an mir arbeiten. Und genau da denke ich: Zeigt euerm Kind doch bitte wie man sich benimmt. Wie soll es das sonst lernen? Kinder lieben ihre Eltern. Wir sind das größte für sie. Und unser Verhalten ist für sie immer richtig. Egal ob es das nun ist oder nicht. Auch ich arbeite da an mir, weil ich bestimmt nicht perfekt bin. Aber mein Kind kann immerhin Bitte Danke und Entschuldigung sagen.

Da fällt mir noch ein schönes Beispiel ein. Vor meinem Laden ist ein großer Baum. Es kann immer passieren, dass das Kind unterwegs auf Toilette muss. Kennen wir Eltern alle. Da nimmt die ihr Kind und lässt es vor meinem Ladenfenster pinkeln. Auf die Frage warum sie das macht, wurde unter anderem ich als etwas beschimpft wo ich das Wort ungern wiederhole. Dann wurde noch der Mittelfinger ausgepackt und zum Schluss mir gesagt, ich soll in mein Land zurückgehen. Das alles vor dem Kind. Wie soll das Kind jetzt lernen, dass das so gar kein cooles Verhalten ist?

Ich musste den langen Text jetzt mal niederschreiben, weil es mich so beschäftigt hat. Jeder muss entscheiden wie er sein Kind großzieht, aber ich plädiere für besseren Umgang unter uns Menschen. Dann klappt der unter Kindern auch besser. Habt alle einen guten Tag!

Ein Gedanke zu “Hoppla!

Kommentar verfassen

